Seit 1989 halte ich große Hunde und 9 Jahre lang züchtete ich Pyrenäen-Berghunde im Verein, wobei mein Augenmerk hauptsächlich auf die Zucht gesunder und wesensfester Hunde gerichtet war.

Insgesamt fünf gesunde Würfe zog ich in dieser Zeit auf. Tragische Ereignisse in meiner Familie, nämlich der völlig überraschende Tod meines lieben Ehemanns zwangen mich dazu, die Zucht, an der ich hing, aufzugeben.

Geblieben ist mir bis heute nur meine treue Hündin Elea, die inzwischen ein für diese Rasse fast biblisches Alter erreicht hat. Doch ich weiß: Ich kann durch Ernährung ihr Leben zwar verlängern, aber den Alterungsprozess niemals aufhalten. Das sollte sich auch jeder Hundebesitzer immer vor Augen führen.

Martina Löttgen mit Elea

Schon als Züchterin war ich jedoch mit dem im Handel angebotenen Futter (und Fleisch) nicht zufrieden. Nach dem Studium der ernährungsrelevanten Literatur und vieler weiterer zuverlässiger Informationsquellen entschloss ich mich, das Futter für meine Hunde selbst zuzubereiten.

Dafür gab und gibt es nach wie vor viele Gründe. Gesundheit und Ernährung stehen in engem Zusammenhang. Allgemein treten ernährungsbedingte Krankheiten immer häufiger auf, und zwar bei Hunden jeder Rasse, auch bei Mischlingen, und in immer jüngerem Alter. Viele Hunde werden heute überhaupt nicht mehr alt.

Darüber hinaus sind viele Hundehalter mit zwei zentralen Problemen konfrontiert, wenn es um die Frage der richtigen, gesunden Ernährung ihrer Tier geht. Einmal können sie bei der Fülle von Angeboten nur schwer herausfinden, welches Futter wirklich gut und welches schlecht ist. Zweitens habe ich festgestellt, dass es wenige qualifizierte Ansprechpartner für die Ernährung von Hunden gibt. Aus diesen Gründen entschloss ich mich mein profundes Wissen und meine Erfahrung in diesem Bereich zu nutzen und beides nicht nur Welpenkäufern anzubieten, sondern all jenen Hundebesitzern zur Verfügung zu stellen, denen eine gesunde Ernährung ihres Hundes wichtig ist.

Dabei ist es meine Philosophie, stets ein faires Verhältnis zu meinen Kunden zu wahren und offen zu sein. Insbesondere aber hat bei mir Qualität oberste Priorität. Ich rate nicht zu Produkten, Fleisch oder Therapien, von deren Qualität bzw. Wirksamkeit ich nicht selbst überzeugt bin.