Wir können Frau Löttgen wirklich wärmstens empfehlen! Wir sind über eine Empfehlung zu Frau Löttgen gekommen und ich muss sagen, dass wir die bestmögliche Ernährungsberatung für unseren Merlin bekommen haben. Obwohl sich Frau Löttgen aufs Barfen spezialisiert hat, vertritt sie diese Ernährungsweise nicht ideologisch, wie es viele andere tun. Im Gegenteil: Frau Löttgen ist offen für jede Form der Hundeernährung und es wird einem nichts aufgezwungen. Sie ist wirklich kompetent und man merkt schnell, dass sie fundiertes Wissen über Hundeernährung hat. Wir haben uns rundum gut aufgehoben und beraten gefühlt. Frau Löttgen wird auch künftig unsere Ansprechpartnerin für Merlins Ernährung bleiben.

 

Zu unserem Hund: Merlin ist ein sehr wählerischer Cockapoo (Cockerspaniel/Zwergpudel-Mix ca. 11 kg). Wir haben Merlin zuvor sowohl verschiedene Nassfutter, als auch Trockenfutter gefüttert und kamen nach ein paar Monaten immer wieder an den Punkt, dass Merlin das Futter plötzlich verweigert hat und in einen Hungerstreik getreten ist. Wir sind dann dazu übergegangen, für Merlin zu kochen und haben hierbei Frau Löttgen um Unterstützung bei der Erstellung eines Futterplans gebeten.

Der Findungsprozess in Vorbereitung auf die Erstellung eines endgültigen Futterplans hat bei uns einige Wochen gedauert, weil wir bei Merlin jede Gemüse- und Fleischsorte gesondert testen mussten. Frau Löttgen stand uns dabei wochenlang mit großer Geduld, Rat und Tat zur Seite. Das hat uns sehr beruhigt. Insbesondere konnten wir während des Prozesses durch die enge Betreuung von Frau Löttgen sämtliche Unsicherheiten und Fragen ausräumen, die wir hinsichtlich der Hundeernährung hatten. Tatsächlich sind wir am Ende beim Barfen gelandet, aber eben nicht, weil Frau Löttgen darauf gepocht hat, sondern weil wir während des Prozesses vieles ausprobiert haben und dabei eben festgestellt haben, dass Merlin Barf am liebsten frisst und, seitdem wir darauf umgestellt haben, auch freudig daneben steht, wenn man sein Futter zubereitet. Früher mussten wir ihn quasi zum Fressen überreden. Frau Löttgen hat uns auch einen guten örtlichem Metzger empfohlen, wo wir nun einmal im Monat Fleisch für Merlin kaufen. Anschließend koche ich das Gemüse und friere auch das portionsweise für einen Monat ein (siehe Foto = gefrorenes Futter für einen Monat). Der Futterplan ist so gut durchdacht und einfach umsetzbar, dass wir uns keine Gedanken mehr machen müssen, ob es dem Hund gut geht und er auch alle Nährstoffe bekommt, die er benötigt.

Fakten zum Barfen, die wir inzwischen festgestellt haben, im Überblick:
• 2-3 Stunden/Monat Vorbereitungsaufwand
• Futterkosten haben sich fast halbiert:
◦ vorm Barfen mit gängigem Nass- u. Trockenfutter ca. 80-90 EUR/Monat (Merlin wiegt knappe 11 Kilo)
◦ Barfen: ca. 50 EUR/Monat
• kein übersäuerter Magen mit gelegentlichem Erbrechen mehr
• kein Durchfall mehr
• kein Blut/Schleim im Stuhl mehr
• deutlich einfacher und unkomplizierter als man denkt, wenn man einmal weiß, wie es geht

Wer also jemanden sucht, der einen zum Thema Hundeernährung offen und ehrlich berät, ohne einem etwas aufzuzwingen oder zu verkaufen, ist bei Frau Löttgen an der richtigen Stelle!

Gesine & Michael aus NRW